Welches ist die richtige Schreibweise: sponsorn oder sponsern? Diese Frage hat viele der Sponsoo-Nutzer schon einmal beschäftigt. Auch wir von Sponsoo geben gerne zu, dass wir ganz am Anfang einmal nach „sponsorn vs. sponsern“ gegoogelt haben – nur um sicher zu gehen, natürlich… ;-)

Das Urteil des Duden ist eindeutig: Nur sponsern existiert als korrektes Wort in der deutschen Rechtschreibung. Sponsorn ist falsch. Gleiches gilt für Derivate wie sponsert (richtig) vs. sponsort (falsch) oder gesponsert (richtig) vs. gesponsort (falsch).

Doch woher kommt diese ungewöhnliche Schreibweise? Schließlich heißen die Substantive ja auch Sponsor beziehungsweise Sponsoring.

Den Ursprung hat das Wort sponsern im Lateinischen. Laut der Gesellschaft für Deutsche Sprache geht der Begriff Sponsoring auf das lateinische Wort spondere zurück, was so viel wie „feierlich versprechen oder geloben“ oder „sich verbürgen“ bedeutet. Ein Sponsor war demnach ursprünglich mit einem Bürgen gleichzusetzen. Die „richtige“ Werbbildung vom Lateinischen ins Deutsche hätte nun jedoch analog anderer Wörter wie Motor – motorisieren oder Rotor – rotieren erfolgen müssen. Wäre der deutsche Begriff also direkt aus dem Lateinischen entstanden, müsste das Verb eigentlich sponsieren heißen.
Dass sich diese Form nicht durchgesetzt hat, liegt am englischen Verb to sponsor, welches ebenfalls den Ursprung in spondere hat. Zwar hat die Schreibweise to sponsor mehr mit der falschen Form sponsorn gemein, die Aussprache ist jedoch näher am Wort sponsern dran. Sowohl beim englischen Substantiv sponsor als auch beim Werb to sponsor wird der zweite Vokal gar nicht als o, sondern als sogenannter „Schwa-Laut“ ausgesprochen. Beispiele für die Aussprache des Schwa-Lautes im Deutschen sind jeweils das „e“ in den Wörtern Tafeund Mücke. Da die englische Aussprache also eher wie sponser klingt, hat sich auch im deutschen das Wort sponsern langfristig durchgesetzt.

Falls ihr nun jemanden sponsern wollt, oder selbst gesponsert werden wollt, meldet euch am besten jetzt gleich auf sponsoo.de an. Sponsoo ist Deutschlands größter Online-Marktplatz für Sport-Sponsoring.