sponsoo_blog

Sport-Sponsoring-News - präsentiert von Sponsoo

Die 5 größten Testimonial-Deals überhaupt

  1. LeBron James

Keine Frage erhitzt die Gemüter der NBA-Fans so sehr, wie die nach dem besten Basketballer aller Zeiten. Michael Jordan oder LeBron James? LeBron James oder Michael Jordan? Nun Ja, der in dieser Rangliste an 2 gesetzte Jordan konnte in seiner Karriere sechs Titel erringen. James steht nach seinen 14 Jahren in der Liga momentan bei drei Ringen. Finanziell braucht sich LeBron zumindest keine Sorgen mehr zu machen: Neben seinem enormen Gehalt stattete Nike ihn mit einem lebenslangen Sponsoring-Deal aus. Der „King“ erhält jedes Jahr 60 Millionen US Dollar, sowie einen prozentualen Anteil an den Verkäufen seiner Schuhe.

  1. Michael Jordan

„MJ“ ist ohne Zweifel das Gesicht einer ganzen Sportart. Es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit alle Schlüsselmomente aufzuzählen. Wir versuchen es aber natürlich trotzdem. Da ist zum Beispiel der Slam Dunk Contest 1988, in dem Jordan seinen legendären Dunk von der Freiwurflinie zeigte.  Dann war da noch das „Flu Game“, in dem Michael es trotz eines schweren Infekts bei einem Serienstand von 2:2 in den Play-Offs gegen Utah auf 38 Punkte brachte.  Ein weiteres Beispiel ist „The Shot“ über Craig Ehlo 1998: 3 Sekunden vor Schluss versenkte Jordan seinen Wurf von der Freiwurflinie und brachte seinen Bulls den 101:100 Sieg über Utah und beendete zeitgleich auch die Titelträume der Jazz.

Sportartikel-Gigant Nike nutzte die unglaubliche Strahlkraft Jordans und zahlt ihm bis heute 60 Millionen Dollar pro Jahr. Darüber hinaus erschuf Nike die eigenständige Marke „Jordan“, die inzwischen sogar Schuhe für Baseballspieler herstellt.

  1. Kevin Durant

Auch die Bronze-Medaille in unserem Ranking geht an einen Basketballer. Kevin Durant wechselte vor einem Jahr mit viel Spektakel von den Oklahoma City Thunder zu Steph Curry und den Golden State Warriors. Das neugeformte „Superteam“ wurde auf Anhieb Meister und Durant mit durchschnittlich 35,2 Punkten, 8 Rebounds und 5,4 Assists zum wertvollsten Spieler der Finalserie gewählt. Selbstverständlich hat auch hier Nike seine Finger im Spiel und so boten sie „KD“ vor ein paar Jahren einen Vertrag an, den er einfach nicht ablehnen konnte. Zwischen den Jahren 2014 und 2024 verdient die #35 der Warriors ganze 285 Millionen Dollar. Nicht schlecht!

  1. Cristiano Ronaldo

An Platz vier stoßen wir das erste Mal auf einen Fußballer. Es ist, und das dürfte keinen überraschen, Cristiano „CR7“ Ronaldo. Der Weltstar von Real Madrid ist schon seit Jahren das Gesicht von Nike im Fußball und erhält dafür bis 2019 jährlich 21,7 Millionen Euro.

Gerade diese Woche erst gewann Cristiano seinen fünften Titel als „Weltfußballer des Jahres“ und zog somit mit Leo Messi gleich. Dafür dürfte Messi dieses Jahr als Torschützenkönig der „La Liga“ die Nase vorn haben. Ronaldo hat die ersten vier Spiele verpasst und in den nächsten fünf Spielen lediglich ein Tor geschossen, während Messi mit 11 Toren die Torjägerliste anführt. Bei den Buchmachern ist Ronaldo hier mit einer Quote von 13:1 im Vergleich zu Messi (1,08:1) auch nur noch Außenseiter (Quelle: BetStars). Wir sind uns sicher, dass Cristiano trotzdem noch lange Zeit Brand Ambassador für den „Swoosh“ bleiben wird.

  1. Lionel Messi

Wir mussten diese Liste auf 5 Plätze erweitern, um noch eine andere Marke als Nike auflisten zu können. Platz fünf wird belegt durch das Gesicht im Marketing-Mix von Adidas: Leo Messi. Der argentinische Wirbelwind ist für viele der beste Spieler aller Zeiten. Neben seinen 40 Millionen (!) Euro Jahresgehalt bekommt der Stürmerstar zusätzliche 140 Millionen für 7 weitere Jahre mit adidas an seiner Seite. Der FC Barcelona soll zurzeit sogar überlegen, dem „Floh“ einen lebenslangen Vertrag anzubieten. Man darf gespannt sein!

Sponsoo hilft gerne bei der Umsetzung von Testimonial-Kampagnen für ihr Unternehmen. Bei über 6.000 Sportlern ist bestimmt auch der passende Sportler für ihren Mix dabei! Nehmen Sie gerne per E-Mail an support@sponsoo.de unverbindlich Kontakt mit uns auf, oder klicken Sie sich durch unsere Datenbank.
Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl von passenden Sport-Projekten. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2018 sponsoo_blog

Theme von Anders NorénHoch ↑